Rolle oben
Chronik - Artikel von Beginn bis 1999
 
S1 (Suchbegriff 1) Suchmethode S2 (Suchbegriff 2)
Artikel pro SeiteArtikel ab JahrArtikelSeiten blättern
1 bis 4 von 4 < zurück weiter >

Ihre Suche nach Hauszeichen erbrachte folgende Ergebnisse.
Zu Ihrem Suchbegriff wurden 0 Artikel ab dem Jahr 2000 gefunden.

1879 Die Gesellenherberge
n diesem Jahr wurde in der Enzianstraße neben der Schule die "Herberge zur Heimat" als Gesellenherberge eröffnet. Das Gebäude fiel den Bomben zum Ende des Zweiten Weltkrieges zum Opfer.
Zusatzinformationen
04.12.1974 Die Zeulsdorfer Straße in Lusan
n Anlehnung an die im ersten Bauabschnitt des Neubauwohngebietes Gera/Lusan bereits vorhandene "Zeulsdorfer Straße" wurde die Baustraße "C" als deren Verlängerung ebenfalls in "Zeulsdorfer Straße" benannt. Um insbesondere den Kindern zu dieser Zeit in der tristen Monotonie der Plattenbauten das Finden der elternlichen Wohnung zu erleichtern, wurden dort und in einigen anderen Straßen Lusan Hauszeichen über den Eingängen angebracht. Die Entwürfe für die Mosaikbilder stammten von dem Geraer Künstler Peter Kraft.
01.04.1984 Abschluss der ersten Altstadtrekonstruktionen
u Anfang April erhielten in Gera 14 Familien ihre Wohnungsschlüssel für die rekonstruierten Wohnungen in der Rittergasse 6 und 8 oberhalb den historischen Marktes in der Innenstadt. Es waren die ersten Wohnungen, welche in diesem Bereich saniert worden waren. Über den Eingangstüren wurden sogenannte Hauszeichen angebracht, welche an die historische Bedeutung der Wohngegend und ihrer ehemaligen Handwerksstuben erinnerte.
06.1985 Die Hauszeichen von Peter Willmaser
n verschiedenen Neubauten des rekonstruierten Stadtzentrums in der Schuhgasse, der Rittergasse und der Greizer Straße wurden sogenannte Hauszeichen, Kunstobjekte über den Hauseingängen, angebracht. Es waren Materialkollagen, die sich auf Ereignisse der Geraer Lokalgeschichte und die Benennung der Gassen bezog. Geschaffen wurden sie von den Künstlern André Bauersfeld, Christian Lüttich und dem Geraer Maler und herausragenden Grafiker Peter Willmaser.

Seiten blättern
< zurück weiter > 
Rolle unten
Tintenglas mit Feder
 
 
18.01.2015
77 neue Artikel