Rolle oben
Chronik - Artikel von Beginn bis 1999
 
S1 (Suchbegriff 1) Suchmethode S2 (Suchbegriff 2)
Artikel pro SeiteArtikel ab JahrArtikelSeiten blättern
1 bis 4 von 4 < zurück weiter >

Ihre Suche nach Am Ferberturm erbrachte folgende Ergebnisse.
Zu Ihrem Suchbegriff wurden 2 Artikel ab dem Jahr 2000 gefunden.

1903 Trinkwasser für die Stadt
ie Versorgung der Geraer Bevölkerung mit Trinkwasser wurde immer wichtiger, denn es gehörte nun zum Leben dazu, mit dem wichtigen Nass versorgt zu werden. Die Zeit der öffentlichen Brunnen sollte nun der Vergangenheit angehören. Der Hochbehälter für die Trinkwasserversorgung auf der Ronnenburger Höhe am Ferberturm wurde 1903 in Benutzung genommen. Die Behälter standen zu dieser Zeit immer auf Erhöhungen, da der Wasserdruck durch das Abwärtsfließen höher war und die Leitungen besser mit gleich bleibenden Druck versorgt werden konnte.
1924 Der Landesverband der Kleingärtner
n diesem Jahr wurde in Gera der Landesverband Thüringen des Reichsverbandes der Kleingartenvereine, mit Sitz in Gera, in das Vereinsregister eingetragen. Noch im selben Jahr wurde der Verein erweitert und es kamen die Gartenbezirke Am Ferberturm, Frankenthal, Lusan, milbitz, Steinertsberg und Windischenbernsdorf dazu.
01.06.1978 Wie der Falkenweg seinen Namen erhielt
er Wirtschaftsweg I am Ferberturm auf der Ronneburger Höhe, dem höchsten Punkt der Stadt Gera, erhielt an diesem Tag den Namen "Falkenweg". Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden dort viele Straßen benannt.
30.11.1998 Der Pfaffenhütchenweg
n diesem Tag wurde die Erschließungsstraße des Projektes "Wohnen am Ferberturm" in "Pfaffenhütchenweg" benannt. Damit wurde die Tradition fort gesetzt, die Wege in diesem Gebiet nach Pflanzen zu benennen. Das Pfaffenhütchen erhielt seinen Namen nach der Form einer geistlichen Kopfbedeckung. Ein Pfaffe war abschätzig gesagt ein Pfarrer oder einfach ein Geistlicher in der Gemeinde. Gern wurden auch höher gestellte Kirchenvertreter dieser Zeit mal im Eifer der Missgunst als Pfaffe bezeichnet.

Seiten blättern
< zurück weiter > 
Rolle unten
Tintenglas mit Feder
 
 
18.01.2015
77 neue Artikel